Blechuhren und Magnettafeln aus Recyclingmetall

Von GLOBO führen wir seit vergangenem Frühjahr die bunten und lustigen Blechuhren und -Kleiderhaken aus Kolumbien. Neu im Sortiment sind nun Magnettafeln zum Beschreiben mit Kreide oder zum Anpinnen von Notizen und Karten mit Magneten.

Das Projekt hat GLOBO 2007 in Bogota gestartet. Sie begannen mit der Unterstützung ehemaliger Straßenkinder beim Sammeln von Alteisen. Im Jahr darauf wurden die ersten Wand- und Standuhren namens „Rosticos“ (die Rostigen) entworfen. Dadurch konnte den Alteisensammelnden Jungendlichen eine gewisse Mindestabnahme garantiert werden.

Anfang 2009 waren bereits 30 Mitarbeiter/-innen beschäftigt, von denen ein Drittel ein Ausbildung zum Facharbeiter machen. Neben Kranken- und Rentenversicherung erhalten sie auch eine Beteiligung am Gewinn dieser Werkstatt.

Die soziale Ausrichtung der Werkstatt ist vorbildlich. Falls eine Mitarbeiterin durch Schwangerschaft / Geburt eines Kindes nicht mehr in die Werkstatt kommen kann, werden ihr einfache Arbeitsgänge als Heimarbeit ins Haus gegeben. Dadurch soll die Bindung zur Werkstatt und der Schutz durch Krankenversicherung erhalten bleiben.