Von Hand und aus Hanf gemacht

handgewebte Handtaschen aus HanfMit unseren neuen Taschen aus Hanf bieten wir Ihnen besonders wertvolle Produkte an, deren Material vom Volk der Hmong (Vietnam) hergestellt wurde. Über die Zusammenarbeit mit „Craft Link“ können die Hmong ihre handwerklichen Traditionen erhalten und Einkommen über die Vermarktung ihrer Produkte im Fairen Handel erzielen.

Die ethnische Gruppe der Hmong betreibt auf ihren Feldern Reis- und Getreideanbau und hält Hühner und Schweine. Die Winter sind hart, und das ganze Jahr hindurch fehlen finanzielle Einkünfte für den Lebensunterhalt. Diese Situation soll sich durch die Vermarktung der Taschen verbessern.

Hanf hat bei den Hmong eine große kulturelle Bedeutung. Früher trugen die Hmong selber ausschließlich Kleider aus Hanfstoffen, heutzutage werden die Hanfkleider nur noch zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Festen getragen.

Nach der Ernte der Hanfpflanze werden die Halme getrocknet und entrindet. Die Hanffasern werden bündelweise gefärbt. Ganz zum Schluss werden daraus die Hanfstoffe im Webstuhl gewebt und zu den wunderschönen Taschen weiterverarbeitet.

Diese Taschen finden Sie in unserer Filiale in der Metzgerstraße.