Fussball-WM der Frauen: Auf dem Feld gilt FairPlay – und in der Produktion?

GEPA: Fussball verbindet - 2011

Derzeit läuft die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Viele verfolgen die Spiele mit Begeisterung und etliche auch mit viel Kenntnis. Beim Fußball, wie auch bei allen anderen Sportarten, steht die Devise FairPlay immer hoch im Kurs. Unfaire Spielerinnen oder Schiedsrichterinnen werden regelmäßig ausgebuht und ausgepfiffen.

Doch wie sieht es in der Produktion der Fußbälle und im Anbau von Baumwolle, die für manche unsere Sporttrikots gebraucht wird, aus? Steht dort auch FairPlay und v.a. FairPay im Vordergrund? Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Ländern des Südens, wie z.B. Pakistan, dem Land in welchem über 80 % aller handgenähten Fußbälle hergestellt werden? Wie steht es um Arbeitsschutz und Gesundheitsversorgung, um Bildung und Zugang zu sauberem Trinkwasser bei den Baumwollbauern und -Pflückerinnen in z.B. Indien aus?

Der größte Fairhandelsimporteur Deutschlands GEPA aus Wuppertal hat extra für diese WM eine Aktion mit dem Titel Fußball verbindet intiiert, um mit neuen Bällen und T-Shirts auf die faire Produktion und somit auf die Bedingungen des Fairen Handels aufmerksam zu machen.

Bei uns im Offenburger Weltladen Regentropfen können Sie nicht nur diese sondern auch viele andere faire und umweltfreundlich produzierte Waren kaufen und sich zudem auch über die Konventionen des Fairen Handels informieren.

Wir wünschen auch Ihnen faire Spiele mit fairen Bällen.