Faire Woche 2011 – fair ist mehr!

Auch in diesem Jahr steht die Faire Woche unter dem Motto fair ist mehr. Wir bieten dieses Jahr 2 Veranstaltungen für die interessierte Bevölkerung an:

Am Donnerstag, 22.9., 20 Uhr im KiK Offenburg, Weingartenstraße 34c, laden wir Sie zu einer Veranstaltung mit Ivan Carvalho ein. Er ist langjähriger Mitarbeiter der indischen Handwerksorganisation Asha. Herr Carvalho wird die politische, wirtschaftliche und soziale Situation Indiens darstellen und über die aktuellen Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Auswirkungen des Fairen Handels berichten.

Sonntag, 25.9., 13 Uhr sowie Montag, 26. und Dienstag, 27.9., jeweils 20 Uhr im Kino Forum, Offenburg zeigen wir gemeinsam mit Heike im Forum, BUND Umweltzentrum Offenburg und dem Aktionsbündnis Gentechnikfreie Ortenau:

Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes

Zwei führende Molekularbiologen in Schottland und Kalifornien veröffentlichten kritische Ergebnisse ihrer Forschung zu gentechnisch veränderter Nahrung (GM-Food). Sie verloren ihre Arbeit und wurden darüber hinaus persönlich ruiniert durch Streichung der Forschungsmittel und Zerstörung ihres wissenschaftlichen Rufs.

Der Film erzählt aber auch die Geschichte ihres persönlichen Mutes und ihres Verantwortungsgefühls der Öffentlichkeit gegenüber, die bereits jahrelang GM-Food konsumiert.

Aussagen von Wissenschaftlern selbst belegen, dass 95% der Forscher im Bereich Gentechnik von der Industrie bezahlt werden. Nur 5% der Forscher sind unabhängig. Die große Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie ist offensichtlich. Kann die Öffentlichkeit – können wir alle – den Wissenschaftlern noch trauen?