Rede des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller

in der Debatte zur Verantwortung für Produktion in Entwicklungsländern vor dem Deutschen Bundestag am 9. Oktober 2014 in Berlin

Dr. Müller hielt eine bemerkenswerte Rede, die für viele Akteure des Fairen Handels nicht weit genug gehen dürfte. Für die große Mehrheit der Bevölkerung dürfte diese Rede ein großer Schritt sein, den wir unbedingt unterstützen sollten. Es würde wenig helfen, wenn wir uns in Diskussionen zersplittern würden und am Ende noch weniger herauskommt als das, was Dr. Müller hier fordert.

Nehmen wir uns an den Händen und versuchen doch wenigstens eine große Mehrheit in Bundestag und Bundesrat auf diese Linie zu holen und dann auch noch die großen und kleinen Textilfirmen. Mehr zu fordern geht dann immer noch.