Kühle, faire Säfte für heiße Tage: Orangen- und Mehrfruchtsaft der GEPA

Merida Orangensaft in neuer Verpackung

Die fairen Orangen für diesen Saft werden – wie bisher schon – in Brasilien von den Bauern der GEPA-Partnerorganisation COOPEALNOR geerntet. Die Kleinbauern ernten die sonnengereiften Orangen von Hand. Das Saftkonzentrat wird dann im Auftrag von COOPEALNOR im Betrieb Tropfruit im Nachbarstaat Sergipe hergestellt. Ziel ist es, in Zukunft einmal eine eigene Verarbeitungsanlage für die Bauern zu bekommen.

Die GEPA arbeitet seit mittlerweile 16 Jahren mit der Kooperative COOPEALNOR zusammen. Durch den Fairen Handel konnte schon etwa ein Drittel der Mitglieder auf ökologischen Anbau umstellen. Dies soll längerfristig noch ausgeweitet werden.

Batida del Mundo-Mehrfruchtsaft in neuer Verpackung

Mit den Fruchtsäften im neuen Gewand vervollständigt die GEPA ihren eigenen Anspruch, wenn möglich nur Produkte ohne Mengenausgleich zu vermarkten. Das heißt, dass die fair eingekaufte Rohware getrennt von anderen Rohwaren verarbeitet wird. So können die fair gehandelten Produkte wie die Orangen bis ins Päckchen zurückverfolgt werden. Auch bei der Weiterverarbeitung hier in Deutschland oder Europa achtet die GEPA darauf, dass sie nur mit Verarbeitern zusammenarbeitet, die in der Lage sind, in ihren Produktionsanlagen Fairtrade- von Nicht-Fairtrade-Rohware zu trennen, sodass sie sich nicht vermischen.

Quelle: EINE-WELT-LADEN Weil der Stadt