Filmvorführung „Erde und Asche“ gelungen

EZEF Erde u Asche_4 2016-04Der erste Film, vergangenen Donnerstag, war ein sehr beeindruckender und auch bedrückender Film über die Situation in Afghanistan, zum Glück mit kleinen, behutsamen Hoffnungsschimmern über ein Land, dass seit Jahren in Schutt und Asche liegt und trotz oder vielleicht wegen internationaler Intervention nicht wieder auf friedliche Beine kommt.

Neben einheimischen Zuschauer.innen waren auch einige afghanische Mitmenschen anwesend, die anschließend über ihr Leben in Afghanistan berichteten und ihre Dankbarkeit gegenüber Deutschland und den Mitbürger.innen in Oberschopfheim zum Ausdruck brachten.

EZEF Pirogue_dsc_0548 2016-04Der 2. Film in der Reihe „Krieg.Flucht.Integration“ spielt an der afrikanischen Westküste. „Die Piroge“ zeigt ohne übertriebene Actionszenen die Dramaturgie der Fluchtwege über den atlantischen Ozean zu den Kanaren. So ähnlich, wie es wohl aufgrund der Abschottung der EU bezüglich der Balkanroute, bald wieder auf dem Mittelmeer passieren wird.

Das Filmprojekt soll einerseits bei den Menschen für Verständnis werben und andererseits anderen Eine-Welt-Organisationen Mut machen, auch mal mit schwierigen Filmen ins Gespräch zu kommen. Denn schließlich ist die Arbeit der Eine-Welt-Akteure ein weiterer Hoffnungsschimmer, die meist dramatischen Zustände, die sich in solchen Filmen und vor allem in den Ländern und Regionen wiederspiegeln, zu lindern und positiv zu verändern.

In Kooperation mit

KoKi Offenburg e.V. – Kommunales Kino

Foerderhinweis