„The True Cost“ – Wer zahlt den Preis der Mode? – Film & Modenschau am 30.9.2016 um 18 Uhr

THE TRUE COST – DER PREIS DER MODE, Grandfilm
THE TRUE COST – DER PREIS DER MODE, Grandfilm

30.09.2016, 18 – 21 Uhr
Katholisches Bildungszentrum / St. Fidelis, Straßburger Straße 39, Offenburg

Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5 – oft ist man begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet?

Die Diskrepanz zwischen der glitzernden Modewelt mit wöchentlich wechselnden Kollektionen auf der einen Seite und der Realität der Produktion auf der anderen Seite wird den Käufern erst allmählich bewusst. „The True Cost – Der Preis der Mode“ macht deutlich, wo die Kleidung hergestellt wird, welche Arbeitsbedingungen dort herrschen und welche Konsequenzen der Baumwollanbau für die Bevölkerung vor Ort hat.

Im Anschluss an den Film zeigt eine kleine, faire Modenschau unter Beteiligung der UNESCO-Gruppe der Klosterschulen Offenburg sowie Schülerinnen des Oken-Gymnasiums öko-faire Alternativen zu den gängigen Praktiken auf.

In Kooperation mit BUND Umweltzentrum Offenburg, Evangelische Erwachsenenbildung, Katholisches Bildungszentrum, VHS Offenburg und Weltladen Regentropfen Offenburg.