Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Postwachstums-Ökonomie: Bedingungen einer zukunftsfähigen Wirtschaft – Dr. Niko Paech

19. Januar, um 19:00 - 22:00

Bedingt durch die enormen Schaden, die Sturm Friederike hinterlassen hat, ist der Bahnverkehr im Norden Deuschlands immer noch stark eingeschränkt.
Unser Referent, Prof. Dr. Nico Paech, hat sich heute zwar frühzeitig und vorsichtig optimistisch auf den Weg von Oldenburg zu uns gemacht, ist aber in Hannover stecken geblieben. Inzwischen ist absehbar, dass er es gar nicht mehr zu uns schafft.

Wir müssen den Vortrag „Postwachstumsökonomie“ deshalb leider kurzfristig absagen.

Wir haben ein Ersatzprogramm für all die auf die Beine gestellt, die sich trotzdem mit dem Thema beschäftigen möchten oder nicht mehr rechtzeitig informiert werden konnten, und zeigen die arte-Dokumentation „Weniger ist mehr – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben“. Unter anderem gibt es darin ein Interview mit Prof. Dr. Nico Paech (aufgenommen während einer Bahnfahrt!) und viele konkrete Beispiele, wo das Thema bereits aufgegriffen wird. Wir freuen uns, wenn sich trotz allem viele mit dem Thema beschäftigen.

Der Klimawandel, Schuldenkrisen, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, zeigen ebenso wie Befunde der Glücksforschung, dass die Wachstumseuphorie vorbei ist.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn wir Wirtschaft als Postwachstumsökonomie zu denken beginnen? Suffizienz, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten werden an Bedeutung gewinnen. Aus Konsumenten werden souveräne Prosumenten, die zum Beispiel durch ihr Handwerk zur gemeinschaftlichen Versorgung beitragen. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, also durch Glück ohne Kerosin.

Veranstalter: Offenburger Netzwerk Nachhaltigkeit

Eintritt: 5-10 € – nach eigenem Ermessen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Offenburg – Kath. Zentrum St. Fidelis
Straßburger Str. 39
Offenburg, Baden-Württemberg 77652 Deutschland
Telefon:
0781/925040
Webseite:
http://www.bildungszentrum-offenburg.de/

Veranstalter

Katholisches Bildungszentrum Offenburg
Evangelische Erwachsenenbildung Offenburg/Ortenau
VHS Offenburg
Weltladen Regentropfen e.V.