Erdbeben in Chile und die Auswirkungen auf Winzer

Der zum Teil zerstörte Weinkeller von La Fortuna, die auch für Lautaro abfüllen. (Foto: Peter Riegel, Weinimport, FAIRKAUF Handelskontor eG)Raul Navarette von den Winzern Lautaro (Weine: Sauvignon Blanc und Otono) berichtet, dass acht Familienangehörige eines Weinbauern bei dem Beben ums Leben gekommen sind. Außerdem gab es erheblich Schäden, Häuser sind eingestürzt und die Weintanks wurden zum Teil zerstört.

Von unserem Partner Covica/Las Lomas (Weine: Chardonnay), der sich im Epizentrum des Bebens befindet, wissen wir nur, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind, aber Gebäude der Kooperative und Häuser der Mitglieder zum größten Teil zerstört wurden.

Auch die Winzer von La Fortuna (Weine: Carmenere) sind stark vom Erdbeben betroffen. das Beben zerstörte einen Teil der Kellerei, Dächer stürzten ein, Tanks wurden beschädigt. Trotzdem sind die Winzer optimistisch, denn die Weinberge sind zum Großteil unversehrt geblieben. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Infrastruktur wieder intakt ist und verschiedene Weine wieder zu uns ans Lager kommen. Dann aber ist jede verkaufte Flasche eine echte Unterstützung beim Wiederaufbau!