Die neue Südzeit ist da: „Speisen global“

Schwerpunkt „Speisen global“

Zeitschriften-Cover:
Südzeit: „Speisen global“

„Essen ist alles für mich“: Für die einen ist Essen Berufung, für die anderen der Schlüssel zu langwährenden Freundschaften: Der Mexikaner und Chili-Fan Mauricio Salazar verbrannte „alle Münder der Nachbarschaft“ und fand damit Freunde fürs Leben, die Filmemacherin Tuleka Prah erstellt eine kulinarische Landkarte Afrikas,  Meisterkoch Vincent Klink betont, es sei wichtig, dass wir „wirklich gute Lebensmittel futtern“. Eine ganz andere Sicht auf unsere Speisen hat ein Asylsuchender aus Eritrea. Südzeit gibt Antworten rund ums Essen sowie zwei Rezepte.

Esskultur: Die Esskultur prägt die Landwirtschaft. Sie bestimmt, wie gesund wir uns ernähren und verändert das soziale Zusammenleben. Ein Interview mit einer Ernährungsexpertin sowie Berichte aus Japan, Senegal und Peru.

Unsere Lebensmittel und der Handel: Unsere Milch geht als Milchpulver nach Burkina Faso – die Bauern hier und in Afrika wehren sich gegen diese Agrarpolitik. Wir fragen: Welche Auswirkungen hat der internationale Handel mit Lebensmitteln und was bedeutet das Handelsabkommen EPA für die Länder Afrikas?

Weitere Themen in Südzeit

  • Asyl: Wie sich Bürgermeister dafür einsetzen, Flüchtlinge als neue Mitbürger zu bekommen
  • Eritrea: Über die fragwürdige Zusammenarbeit europäischer Politiker mit dem Diktator in Eritrea
  • Fairer Handel: Wir stellen öko-faire Lebensmittel vor – und zwei Rezepte
  • DEAB: „Wir müssen uns weiterentwickeln“. Der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg wächst und sucht nach neuen Strukturen

… und viele weitere Informationen rund um Entwicklungspolitik und Fairer Handel

Südzeit abonnieren für anregende Herbsttage – für nur 12 Euro im Jahr.

Aktuelle Ausgabe (3 Euro zzgl. Porto) oder Abonnement (12 Euro im Jahr) bestellen: Uta Umpfenbach

… oder bei uns im Weltladen für 3 € solange Vorrat reicht.