Info: Freihandel > neue Broschüre zur G7 und der weltweiten Ernährung

Seit Jahrzehnten wird uns eingetrichtert, dass Freier Handel die Lösung aller Probleme sei, und da wo der Freie Handel nicht richtig funktioniert oft noch zu viele bürokratische Regularien dem Freien Handel im Wege stehen.

Von mehreren Organisationen gibt es nun eine empfehlenswerte Broschüre zum Herunterladen und Ausdrucken:

Konzernmacht grenzenlos: Die G7 und die weltweite Ernährung

Ob in der Lebensmittelwirtschaft, auf dem internationalen Saatgutmarkt, in der Handelspolitik oder über Investitionen in Agrarfonds – die G7-Regierungen betreiben eine kohärente Politik für eine vom Agrobusiness dominierte Landwirtschaft und Ernährung. Anstatt zu einer weltweiten Hunger- und Armutsbekämpfung beizutragen, bedienen sie das Interesse am Profit und der wirtschaftlichen Expansion der Mächtigen.

Die Broschüre „Konzernmacht grenzenlos: Die G7 und die weltweite Ernährung“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Brot für die Welt-Evangelischer Entwicklungsdienst, FIAN Deutschland, dem Forum Umwelt und Entwicklung, dem INKOTA-netzwerk, Misereor, Oxfam Deutschland und der Welthungerhilfe.

Quelle: Forum Umwelt & Entwicklung