Wax Industri: Faire Fabrikarbeit in Indonesien
Wenn von Fabriken in Asien die Rede ist, denkt man vor allem an niedrige Löhne, schlechte Produktionsbedingungen und Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte.
Der Gepa -Partner Wax Industri aus Indonesien zeigt mit fairer Bezahlung und umfassenden Sozialversicherungen, dass es auch anders geht. Die fairen Kerzen in vielfältigen Farben hat die GEPA seit 2014 im Sortiment. Aufgrund ihrer Beliebtheit stieg die Bestellmenge deutlich – weitere Farben und Formen sind geplant.
Für Ong Wen Ping, Besitzer und Geschäftsführer der Kerzenmanufaktur Wax Industri, ist es besonders wichtig, den Menschen in seiner Heimatstadt Ngawi in Indonesien gute Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung zu bieten.
Wax Industri hat derzeit 140 Angestellte, 80 Prozent davon sind Frauen. Davon sind 30 Personen festangestellt und 110 (überwiegend Frauen) arbeiten vor allem in der rund viermonatigen Hauptsaison. Zu einem verantwortungsvollen Unternehmertum gehören für Ong Wen Ping nicht nur gute Arbeitsbedingungen, sondern auch umweltbewusstes Handeln. Die gerade neu entstehende Fabrikhalle wird deshalb mit Solarmodulen ausgestattet. Das Wachs für die Kerzen wird aus Palmöl hergestellt – ein Rohstoff, der wegen der hemmungslosen Brandrodung zur Anpflanzung von Palmölplantagen in Verruf geraten ist. Ong Wen Ping weiß um die Umweltzerstörung, die durch das Palmöl verursacht wird, und achtet seit Gründung seiner Firma streng darauf, nur Wachs aus nachhaltigem, zertifiziertem Anbau zu kaufen, dem – soweit er weiß – kein Regenwald weichen musste. „Am liebsten würde ich Biowachs verwenden, aber das ist leider nur schwer zu bekommen“, meint er bedauernd. Auch die GEPA ist daran sehr interessiert und sucht gemeinsam mit Ong Wen Ping nach dieser Möglichkeit.
Die Faire Kerze kurz zusammengefasst:
– Alle Kerzen werden in Handarbeit gegossen, poliert und verpackt – ein kleines Jobwunder !
– Die durchgefärbte Kerzen haben eine lange Brenndauer und eine gute Dochtqualität
– Das Wachs für die Kerzen wird aus nachhaltigem, zertifiziertem Palmöl hergestellt
– Die ArbeitnehmerInnen sind sozial abgesichert: von Krankenversicherung bis Altersvorsorge
– Sieben-Stunden-Arbeitstag plus Samstag fünf Stunden, Zuschläge bei Überstunden
– Stabiles Einkommen schafft neue Möglichkeiten für die ArbeitnehmerInnen und ihren Familien
Eine ausführliche Reportage über wax-industri finden Sie hier: GEPA-Partner Wax Industri
Noch mehr wissen? https://www.gepa.de/produzenten/partner/wax-industri.html