Filmreihe „Krieg.Flucht.Integration“: DIE PIROGE am 12. Mai

EZEF Pirogue_dsc_0548 2016-04Nach dem ersten der drei Filme in der Filmreihe „Krieg.Flucht.Integration“, die in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Offenburg gezeigt wird, möchte ich auf den 2. Film „DIE PIROGE – LA PIROGUE“ hinweisen und Sie herzlichst einladen.

Auch dieser Film wird uns einen anderen Blickwinkel ermöglichen, nämlich den von Flüchtenden, die ihr Leben riskieren, indem sie sich Menschen anvertrauen, die zuallererst Profit im Sinn haben und sich selbst nur einem geringen Risiko aussetzen. Anschließend vertrauen sie sich noch Menschen an, die selbst nicht daran glauben, dass dieser Fluchtweg von Erfolg gekrönt sein dürfte, aber dennoch daran glauben, dass sie selbst die beste Wahl in dieser Notsituation darstellen, in die sie sich selbst auch begeben.

Wenn Sie ein oder zwei Bekannte mitbringen können, die bisher die Augen und Ohren vor solchen Realitäten eher verschlossen haben, dann könnten wir gemeinsam einen Schritt in Richtung Menschlichkeit und weg von Rassismus und Vorurteilen gehen.

Die verbleibenden Filme und die Vorführtermine:

  • „DIE PIROGE – LA PIROGUE“ – 12.05.2016 – 20 Uhr – Regie: Moussa Touré – F/SEN 2012 – 87 min – Originalton (Französisch, Fulbe) mit deutschen Untertiteln
  • „WERDEN SIE DEUTSCHER“ – 02.06.2016 – 20 Uhr – Regie: Britt Beyer – D 2011 – 84 min (Deutsch)

Alle Filme werden im KiK-Saal, Weingartenstraße 34c, Offenburg gezeigt.