Faire Smartphones – es tut sich was!

Das scheint ein echtes Erfolgsrezept zu sein: das Fairphone aus den Niederlanden macht Schule. Nicht nur ein weiteres niederländisches Unternehmen wurde gegründet, welches faire und reparaturfreundliche Smartphones mittels Crowdfunding entwickeln und produzieren will. Sogar ein chinesisches Unternehmen setzt auf Reparaturfreundlichkeit und modularen Aufbau. Wenn sich hierbei auch noch Arbeitsschutz und Menschenrechte umsetzen ließen, dann könnte dies ein Startpunkt für eine langsame aber spürbare Wende in der internationalen Elektronikbranche sein.

Im Moment ist der faire Gedanke bei den im Zeit-Blog-Artikel aufgeführten Projekten jedoch nur bei fairphone integriert. Die beiden anderen Projekte wollen v.a. aus ökologischen Gründen ein modulares Smartphone auf den Markt bringen, was letztlich auch ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Siehe auch im Zeitonline-Blog: Die besseren Smartphones

One thought on “Faire Smartphones – es tut sich was!

  1. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!

Comments are closed.