Gemeinsamer Fairhandels-Stand auf dem EYE2014 in Strasbourg

Von Freitag, 9 bis Sonntag, 11. Mai 2014 hatten die Weltläden Oberkirch und Offenburg sowie der Artisans Du Monde Strasbourg einen von Fair Trade Advocacy Office, Brüssel (FTAO) initiierten Stand auf dem Europäischen Jugendevent EYE 2014 vor dem Europa-Parlament in Strasbourg. Der Stand war ein Erfolg und es hat Spaß gemacht, weil wir kaum Zeit hatten endlich mal Langeweile aufkommen zu lassen. Wir hatten viele Gespräche mit jungen Leuten aus ganz Europa und v.a. Gespräche mit Menschen aus Ländern in welchen es kaum oder gar kein Fairer Handel gibt.

Wir hatten 2 Inter-Aktionen angeboten:

  • Auf einem kleinen Tisch lag eine ca. 2 m lange Liste aus – bzw. hing darüber hinaus – auf welcher wir die Besucher*innen baten den Begriff Fairer Handel in ihrer Landessprache nieder zu schreiben. Wer also nicht von sich aus zur Liste ging, wurde einfach nach dem Herkunftsland gefragt. Soblad dies geklärt werden konnte, manchmal ging es dann in die Erläuterung des fairen Handels, konnte die 2. Interaktion angegangen werden:
  • Wir baten die Menschen sich mit Sprechblasen in verschiedenen Sprachen fotografieren zu lassen, um den Politiker*innen des kommenden EU-Parlaments deutlich zu machen, dass sie innerhalb der EU sowie auch außerhalb der EU fairen Handel und faires Handeln fordern – genau wie bei den Aktionen des Weltladentags. Die Ergebnisse dieser Aktion könnt ihr in der Gruppe WFTD2014 auf flickr finden.

Die FTAO hatte noch eine Debatte von EU-Kandidat*innen mit Jose Alexander Flores Portillo, Cashew-Produzent aus El Salvador. Die Fotos hierzu findet ihr im Flickr-Album EYE2014 – WFTD – Debate. Herr Portillo machte in seiner Rede darauf aufmerksam, dass fast jeder Einkauf im Fairen Handel dazu führt, dass ein Kind in die Schule gehen kann. Die Menschen in seinem Unternehmen haben nach Jahren des Bürgerkriegs in El Salvador endlich wieder eine Perspektive und vor allem auch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und gegenüber Mitmenschen.

Die an der Debatte teilnehmenden PolitikerInnen von D66 – Democraten66 Niederlande, Ivo Thijssen, von SPE – Sozialdemokratische Partei Europas, Karen Mets (Außenpolitik-Beraterin) und von Grüne/EFA Gruppe, Chiara Miglioli (Advisor of INTA Committee, Greens/EFA Group) erklärten alle ihre Unterstützung für den Fairen Handel. Allerdings waren die Parameter unter denen Fairer Handel und auch generell Handel laufen soll doch spürbar verschieden. So geht die PES davon aus, dass nur mit einem FTA (Free Trade Agreement) wie dem TTIP die hohen Sozial- und Umweltstandards exportiert werden können und dadurch eine Verbesserung des generellen Handels bewirkt wird. Die Grünen lehnen FTA’s eher ab oder versuchen sie bezüglich Umwelt- und Menschenrecht-Standards nach „oben“ zu korrigieren und fordern zudem niedrigere Einfuhrzölle für Waren aus Entwicklungsländern. Weitere Positionen können den Webseiten der Parteien entnommen werden.

Diese Debatte war zwar sehr interessant aber leider schlecht besucht, da zeitgleich andere Veranstaltungen stattfanden, zu welchen man sich bereits im Vorfeld anmelden musste und weil meines Erachtens die Bühne, auf der die Debatte stattfand zu 90% leer stand und somit nicht als Eventbühne „bekannt war“.

Insgesamt war die Veranstaltung für uns und als Werbung für den Fairen Handel ein Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Event dieser Art.

Jochen Walter, Eine Welt-Promotor Region Mittelbaden