Lassen Sie sich vom Facettenreichtum Indiens durch Präsentationen, Snacks und Henna-Tattoos fairzaubern!
Am Samstag, den 9. Mai 2015, wird es im Weltladen Regentropfen in Offenburg exotisch: im Rahmen des Weltladen-Tages laden wir von 9.00 bis 16.00 Uhr ein, Indien durch Kurz-Präsentationen, kleine Leckereien und Henna-Tattos kennenzulernen.
Unter dem Motto „Mensch. Macht. Handel. Fair.“ steht das im letzten Jahr gestartete Kampagnenprojekt des Weltladen-Dachverbandes und des Forum Fairer Handel. Arbeits- und Menschenrechte in globalen Lieferketten stehen dabei im Mittelpunkt. Der Weltladen Regentropfen zeigt vor diesem Hintergrund eine faire Handelsalternative am Beispiel von Kalakosh. Sandeep Morthala, Mitgründer des Unternehmens, stellt dazu drei eigens initiierte Projekte in Indien vor: um 11.00 Uhr wird sowohl Kalakosh selbst, als auch die Frauen-Gruppe „WellPaper“ vorgestellt, die aus Zeitungspapier Körbe herstellen. Um 12.30 Uhr wird aus dem Projekt „Coppre“ mit Ihren Kunsthandwerkern berichtet, die modische Wohnaccessoires aus Kupfer fertigen. Abschließend um 14.00 Uhr kann man Wissenswertes über traditionelles Kunsthandwerk aus der Wüstenregion Indiens erfahren.
Für das leibliche Wohl sorgt das Indische Restaurant „Poojas“ aus Offenburg mit Samosas und Pakora. Leckeres Mango Lassi wird von Kalakosh bereit gestellt sowie passende Rezeptvorschläge zum Mitnehmen. Zwischen 12.00 und 15.00 Uhr darf zudem die Kunst des Henna-Tattoos hautnah bestaunt werden.