Silberschmuck der Karen aus dem thailändischen Hochland

Aus Thailand kommt wunderschöner Silberschmuck von Südsinn. Das erst vor 200-300 Jahren aus Birma eingewanderte Volk der Karen hat lebt vor allem vom Reisanbau.

Die Silberschmuckkunst der Karen in ihrer heutigen Form ist im Rahmen eines vor mehr als 40 Jahren eingeführten Hilfsprojekts der thailändischen Königin entstanden. Die Karen sind mit ca. 450.000 Menschen die größte Minderheit in Thailand. Um damals umgesiedelten Karen neue Einkommensmöglichkeiten zu erschließen, hatte die Königin ein Projekt zur Ausbildung und Förderung der Silberschmiedekunst für Bergvölker initiiert.

Außer der Gewinnung der Rohstoffe ist bei diesem Schmuck alles aus fairer Verarbeitung. Wie bei vielen anderen Metallen, ist auch bei Silber eine Gewinnung unter fairen Bedingungen immer noch kaum machbar. Aber es gibt erste Veränderungen.

Quelle: Südsinn

Bei uns im Weltladen Regentropfen in der Lange Straße 19 finden Sie ein große Auswahl an Silber- und anderem Schmuck aus Fairem Handel.