Segel-Kaffee: seit Jahrzehnten der erste Kaffee, der mit einem Segelfrachter kommt!

Heutzutage muss alles schnell gehen bzw. kommen. Die heute bestellten Schuhe, Kleider, Smartphones und Weihnachtsgeschenke müssen morgen schon da sein. Dass dies zu immer mehr Ressourcenverschwendung und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen führt, wird immer mehr Menschen bewusst.

Der Faire Handel der Weltläden tritt diesem Dogma entgegen: wir unterstützen mit Café Chavalo eine Renaissance der Segelfrachter – der Segel-Kaffee.

In diesem Kaffee steckt die Kraft des Windes

Was wir heute tun, bestimmt wie wir morgen leben: Die derzeit mehr als 90.000 Containerschiffe sind mit Abstand die größten Verschmutzer im Transportsektor. Die 1920 gebaute Avontuur ist das Symbol für eine Bewegung, die nicht nur aufzeigt, welche immense Menge an Schadstoffemissionen durch die weite Trennung von Produktionsstätte und Vertriebsort entstehen, sondern auch gleich die Lösung durch emissionsarmen Transport bietet.

Für uns hat die Avontuur 30 Sack fair gehandelten Rohkaffee in Bio-Qualität aus Nicaragua nach Deutschland gebracht. Bei der Verschiffung per Frachtsegler wurden ca. 90 Prozent weniger CO2 freigesetzt als beim konventionellen Transport. Mit Lastenfahrrädern wurden die Säcke umweltfreundlich zum Zwischenlager in Hamburg befördert und mit Hilfe von CO2-Zertifikaten haben wir die danach entstehenden Emissionen für den Weitertransport sowie die Weiterverarbeitung in Deutschland ausgeglichen.

Quelle: http://cafe-chavalo.de/home/63-segel-kaffee-250g.html