Schokolade verschenken, bio & fair

Da laufen sie wieder, unsere „echten“ Nikoläuse, Bischof Nikolaus von Myra, weiterhin protestierend gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und ausbeuterische Kinderarbeit im konventionellen Kakaoanbau.

Der Unterschied: Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Der GEPA-Schokobischof soll an den „Heiligen Nikolaus“ erinnern, geboren um 286 nach Christus, der zwischen 345 und 351 in Myra, dem heutigen Demre in Vorderasien, als Bischof gewirkt hat. 

Der niederländische „Sinterklaas“
Foto: Pixabay

Der weltliche Weihnachtsmann hingegen geht auf den niederländischen Bischof Sint Nicolaas zurück, kurz „Sinterklaas“ genannt, den die Auswandererfamilien mit in die Neue Welt nahmen. In den Niederlanden ist der „Goedheiligman“ also zwar immer noch der Bischof Nikolaus und auch sein Feiertag ist auch immer noch der 6. Dezember, der „ausgewanderte“ Sinterklaas bekam in Amerika aber sogar einen neuen Gedenktag, nämlich Weihnachten, sodass der Bezug zum Heiligen Nikolaus komplett verloren ging. Und aus „Sinterklaas“ wurde der in den USA bekannte „Santa Claus“ mit roter Zipfelmütze und weißem Bart.

Das Original: Fair Trade-Schokobischöfe von der GEPA seit 2004

Auf Anregung ihres Gesellschafters MISEREOR hat die GEPA 2004 die ersten fair gehandelten Schokobischöfe entwickelt und auf den Markt gebracht – und der kam gut an: Über drei Millionen Bio-Schokobischöfe in verschiedenen Varianten sind seitdem verkauft worden.

Der einzig wahre, echte GEPA-Nikolaus
Foto: GEPA/A. Welsing

Echt fair und transparent: Von der Bohne bis zum Nikolaus

Was draufsteht ist drin: Die Rohwaren für unseren Fair Trade-Schoko-Nikolaus beziehen die GEPA von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien. Die unter fairen Bedingungen angebauten Rohwaren wie Kakao und Zucker finden sich auch physisch in unserem Schoko-Nikolaus wieder. Denn sowohl die Genossenschaften in Lateinamerika, Afrika und Asien als auch die Verarbeiter der GEPA trennen in der Verarbeitung fair gehandelte von nicht fair gehandelter Rohware.

Obwohl nach den Regeln von Fairtrade International erlaubt, wendet die GEPA für Kakao und Zucker also keinen Mengenausgleich an. Was Mengenausgleich genau bedeutet, werden wir in einen späteren Beitrag an dieser Stelle genauer erläutern.

Bei uns im Weltladen Regentropfen e.V. in Offenburg gibt es ein Sortiment von verschiedenen „echten“ Bischof Nikolaus, mit Stab und Mitra – die Alternative zu den Weihnachtsmännern im rot-weißen Pelzmantel, auch in vegan und grundsätzlich in bio und fairer Qualität. Kommen Sie zu uns in die Lange Straße 19, Offenburg.

Für Vereine, Schulen, Kindergärten und Firmen gibt es außerdem eine Bestell-Vorlage, mit 5 – 10% Rabatt. Wenden Sie sich hierzu direkt an info@weltladen-offenburg.de

Wir haben dienstags durchgehend von 9 – 18 Uhr und Mittwoch bis Freitag von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 9 – 16 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Erlöse des Fairen Handels kommen auch den Familien der Kakaobauern zu Gute, die ihren Kindern z.B. eine Schulbildung ermöglichen – ganz im Sinne des Bischofs von Myra.

Wir freuen uns auf Unterstützer des fairen Handels, die mit uns die Welt ein wenig fairändern wollen.