Termine

06.06.2015 – 9.30 – 17.30 Uhr – Stadtteil- und Familienzentrum Am Mühlbach, Vogesenstraße 14a, Offenburg: Praxisworkshop Pressearbeit

Unterstützer gewinnen, Menschen mit Stories erreichen, Journalisten als Multiplikatoren ansprechen – Presse-Arbeit ergänzt das Fundraising und die Kommunikation mit Kunden. Ein PR-erfahrener Journalist vermittelt dafür die wenigen wichtigen Regeln.

Trainer: Christian Quiring

Der Inhalt:

Wer sich auf den Workshop einstimmen möchte, kann sich folgende Fragen stellen:

  • Medienkonsum: Was spricht mich an, was überzeugt, was ärgert mich?
    Medienverständnis – Beispiel Radio: Hört einmal bewusst Nachrichten und achtet darauf, wie sie aufgebaut sind.
    PR-Arbeit: Welche Zielgruppen will ich erreichen? Von welchem Medienerfolg träume ich?
  • Auch könnt ihr ein Exemplar einer Lokalzeitung mitbringen und einen Artikel markieren, auf den ihr spontan angesprungen seid, sowie einen, den ihr kritisch findet. Wer möchte, bringt auch Flyer, Plakate oder Programmhefte aus der eigenen Praxis mit. Bei Bedarf können wir diese dann als Exempel benutzen.

Für den Referenten wäre es außerdem interessant zu wissen, bei welchen Organisationen ihr arbeitet. Dies bitte ich bei Anmeldung anzugeben, da nicht alle eine organisationseigene eMail-Adresse nutzen. Falls ihr eine Homepage habt, könnt ihr mir auch die Adresse schicken.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Engagierte in der Eine Welt-Arbeit. Es ist vor allem für diejenigen hilfreich, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung mit Pressearbeit haben.

Teilnahmebeitrag: 20€ / ermäßigt 10€ (inklusive vegetarische Verpflegung) – vor Ort zu bezahlen

Anmeldung und Information: bis Sonntag, 31.05.2015 an eine-welt [ ät ] weltladen-offenburg.de oder per Fax unter 0781-9708722.

Anfahrt: Lage des SFZ, siehe Link

Weitere Termine in Baden-Württemberg finden Sie beim DEAB unter Termine oder beim SEZ unter Veranstaltungen.

Weiterführende Links gibt es hier: Klick

Infos über vergangene Veranstaltungen kann man hier nachlesen: Klick