15 Jahre Nepalaya

15 Jahre Inspiration – made in Nepal

Nepalaya feiert dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum. Wie die Zeit vergeht ..

Alles begann mit Kashmirschals, dann Klangschalen und später die für NEPALAYA lange Zeit typische Nepal- und Hippiemode. Inzwischen umfasst die Produktpalette neben modern designter Kleidung und Klangschalen eine bunte Vielfalt an Filzartikeln, Upcycle-Produkten und modischen Accessoires wie Taschen und Schals (Kashmir, Sari, Filz, Hanf, …).

In der Manufaktur steht – neben fairer Entlohnung – der gegenseitige Respekt ohne Diskriminierung an oberster Stelle.

Lies hier die Erfolgsgeschichte

Quelle: Nepalaya

2002 Basu kommt nach Deutschland. Schnell lernt er das Land und die Leute lieben und schätzen, doch in seinem Herzen trägt er die gewaltige Natur, die beeindruckenden Menschen Nepals und ihre Spiritualität immer bei sich.

2004 Basu möchte die Kulturen seiner beiden Heimatländer auf wertschätzende Weise verbinden und den Austausch zwischen ihnen fördern. Er beginnt mit dem Import von Kleidung und Klangschalen aus Nepal – z.B. für deutsche Weihnachtsmärkte.

2006

Das Geschäft bekommt einen Namen:

NEPALAYA!

2006 ist somit das offizielle Gründungsjahr von NEPALAYA, das von Nimburg aus operiert, direkt am schönen Kaiserstuhl gelegen.

2012

NEPALAYA entwickelt sich zu einem Erfolgsmodel, die ersten Mitarbeiter in Deutschland können eingestellt werden. Und mittlerweile sind wir schon 6 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst!

2014

Die tolle Zusammenarbeit mit den Weltläden in ganz Deutschland und das Engagement für den fairen Handel trägt Früchte: NEPALAYA wird als Importeur in den Katalog des Weltladendachverbands aufgenommen.

2015

Ist das bis dahin schwerste Jahr für NEPALAYA und Nepal: Am 15. April erschüttert ein Erdbeben der Stärke 7,8 (Richterskala) Nepal en löst eine Katastrophe riesigen Ausmaßes aus. Und auch unsere Manufaktur ist beschädigt, doch Gottseidank haben alle Mitarbeiter*innen überlebt. Viele von ihnen gehen zunächst in ihre Dörfer zurück, um ihren Familien eizustehen. Doch Nabin lässt sich nicht unterkriegen, sorgt dafür, dass die Produktion wieder aufgenommen werden kann und plant eine neue, modernere Produktionsstätte …

2016

Das Lager in Nimburg platzt aus allen Nähten. Umzug! NEPALAYA agiert jetzt vom benachbarten Bötzingen aus, quais in Sichtweite vom schönen Freiburg im Breisgau.

2017

Nabin hat’s geschafft: die neue Manufaktur im Kathmandutal ist fertiggestellt und wird eingeweiht! Und auch Basu bleibt immer aktiv und streitet nicht nur bei NEPALAYA, sondern auch auf internationaler Ebene in der World Fair Trade Organisation (WFTO) für den Fairen Handel und seine Werte. Die WFTO ist das weltweit agierende Organ des Fairen Handels und immens wichtig für eine global faire Politik. NEPALAYA wird Mitglied im FAIRBAND.

2020

Nun ja, das wissen wir alle: Corona schlägt die Welt in seinen Bann und sorgt für die nächste große Herausforderung bei uns allen. Doch gerade jetzt zeigt sich: Fairer Handel wirkt! Fairer Handel hilft! Viele Weltläden und Importeure engagieren sich bei der Aktion #fairwertsteuer, viele spenden großzügig, halten ihre Läden so gut es geht offen und sorgen so dafür, möglichst viele Produzent*innen vor Ort zu unterstützen. So kann auch NEPALAYA trotz aller Schwierigkeiten und Shut-Downs in Nepal immer weiter machen, zumindest die fairen Löhne weiter auszahlen, zeitweise Mode produzieren und manche Order im Strick- und Filzbereich platzieren.

2021

Corona lässt uns immer noch nicht los … aber gemeinsam mit den Weltläden und den anderen Importeuren bleiben wir stark! Statt Mode produzieren wir medizinische Schutzanzüge für Nepals Kliniken, mit Stoffen, die in einer großartigen Spendenaktion gemeinsam mit dem Verein PALA e.V. und den Weltläden und vielen anderen Kund*innen von NEPALAYA finanziert werden. Die ersten Messen starten schon wieder …

Herzlichen Glückwunsch NEPALAYA !

Mehr Infos finden Sie selbstverständlich auf der Website von Nepalaya:

https://nepalaya.de