„Hochprozentiges“ gut fürs Gemüt?

Hier eine gute Nachricht für alle Liebhaber und Liebhaberinnen von hochprozentiger Bitterschokolade. Täglich etwas Schokolade mit mindestens 85% Kakao-Anteil vermehrt vorteilhafte Darmbakterien und hebt die Laune.

Dass Bitterschokolade positive Effekte auf die Stimmung hat, ist ja schon lange bekannt. Nun haben Forscher aber mehr herausgefunden. Isst man täglich etwas Schokolade mit 85% Kakao-Anteil – in der Studie waren es 25 – 30 Gramm – ist die Vielfalt und die Anzahl der Mikroben im Darm wesentlich höher als bei der Vergleichsgruppe ohne Schokolade oder mit 70%iger Zartbitterschokolade. Dieser präbiotische Effekt könnte auch ein Grund sein, weshalb dunkle Schokolade die Stimmung aufhellt.

Die Forscher: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass dunkle Schokolade eine präbiotische Wirkung hat, indem sie die Vielfalt und Zusammensetzung des Darmmikrobioms umstrukturiert.“ Wie genau die Darmbakterien über Fettsäuren die Stimmung beeinflussen, ist laut dem Forschungsbericht allerdings immer noch nicht geklärt.

„Dies ermutigt zu weiteren Studien, die die Signalübertragung zwischen Darm und Gehirn nach dem Konsum von dunkler Schokolade untersuchen.“

(Quelle: Journal of Nutritional Chemistry/ HealthCom)

Versuchen Sie also den Grand Noir Edelbitter 85% von GEPA, den Grand Noir São Tomé 95%, ebenfalls von GEPA, und die Zartbitterschokolade 92% von fairafric.