50 Jahre El puente e.V.

50 Jahre ist es her, seitdem junge Menschen in Hildesheim zusammenkamen, um den globalen Ungerechtigkeiten etwas entgegenzusetzen. Am 23. Juni 1972 gründeten sie den El Puente e.V. 50 Jahre in denen viele Menschen den Fairen Handel begleiteten, gestalteten und prägten.

Als älteste Fairhandelsorganisation Norddeutschlands ist El Puente e. V. hervorgegangen aus der kirchlichen Jugendarbeit. Jetzt durfte der Verein seinen 50. Geburtstag feiern.

Der Eine-Welt-Verein El Puente wurde am 23.06.1972 in Hildesheim von Jugendlichen aus kirchennahen Gruppen gegründet. Schnell entschlossen sich die Mitglieder zu aktiver Arbeit in Form des gerechten Handels. El Puente gehört damit zu den Pionieren des fairen Handels in Deutschland. Aus dem Verein erwuchsen 1974 ein Weltladen, 1977 die Importorganisation El Puente und 2001 eine Stiftung für Informations- und Bildungsarbeit.

Richard Bruns war Gründungsmitglied von El Puente. Bildquelle: www. el-puente.de

Von Anfang an dabei war Richard Bruns.

Richard Bruns hat vor 50 Jahren El Puente mitgegründet. Seitdem engagiert er sich mit einer immensen Energie für den Fairen Handel, ob im Verein oder lange Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender der El Puente GmbH. Die Ideen und Leitgedanken des 77-Jährigen haben die Richtung von El Puente entscheidend  geprägt. Ein ausführliches Interview (und übrigens auch andere Interviews mit Weggefährten von Richard Bruns) findet ihr auf der Website von El Puente. Darin verrät er auch , warum ihn seine Teilnahme an einer fridaysforfuture-Demo so besonders berührt hat.