Schaufenster „Produkte aus dem Regenwald“

viele Produkte aus dem Regenwald im Schaufenster

In unserem Schaufenster kann man im Augenblick viele Produkte aus dem Regenwaldladen bewundern. Der Regenwaldladen gilt als Deutschlands erster Marktplatz für fair gehandelte und waldschonend hergestellte Regenwaldprodukte und ist die konsequente Fortführung der angewandten Projektarbeit des Regenwald-Instituts e.V.

Zentraler Punkt der zugrunde liegenden Philosophie ist der langfristige Schutz der Regenwälder. Dieser kann nur in enger Zusammenarbeit mit den im und vom Regenwald lebenden Menschen erfolgreich sein. Wenn es gelingt, dass die traditionellen Waldbewohner einen Gutteil ihres Lebensunterhalts durch den Verkauf waldschonend erzeugter Produkte aus dem Regenwald erwirtschaften können, dann werden sie ihre Lebensgrundlage nicht zerstören, sondern als Teil ihres Kapitals bewahren.

Fascinierendes Ökosystem

Regenwälder zählen zu den faszinierendsten Ökosystemen der Erde. Durch ihren Einfluß auf das Weltklima, den globalen Wasserkreislauf und aufgrund ihres Artenreichtums sind sie von eminenter Wichtigkeit für uns alle. Trotzdem werden sie in atemberaubender Geschwindigkeit vernichtet – für unser täglich Schnitzel, das nichts kosten darf, für den Biosprit im Tank unserer Autos, für „edles“ Holz in unserem Ambiente.

Schmuck aus Acai-, Inajá- und Tucumá-Samen
– aus dem Regenwald –

Wir zerstören einen Lebensraum, in dem etwa drei Viertel aller auf der Erde vorkommenden Tier- und Pflanzenarten leben. Davon kennen wir bis heute nur einen kleinen Teil.
Ein Schlüssel zu einem dauerhaften Regenwaldschutz ist seine nachhaltige Nutzung. Mit dem Kauf dieser Regenwaldprodukte unterstützen Sie unmittelbar Menschen, die in und von den Regenwäldern leben, weil:
– alle Produkte komplett vor Ort hergestellt werden, also auch die Verpackung und die deutschen Etiketten (mit einer Ausnahme: die Schokolade aus wildem Kakao).
– dadurch die komplette Wertschöpfung im lokalen Umfeld erzielt werden kann.


Wenn die Regenwälder ihre Bewohner ernähren können, dann – so bestätigt es die Praxis – bewahren sie die Wälder, ihre Lebensgrundlage, vor der Zerstörung und die Menschen können ihr traditionelles Leben beibehalten.