Dreyeckland

Eine musikalische Zeit-Revue von Edzard Schoppmann über die Anti-AKW-Bewegung von Whyl bis Heute.

Ein Theaterstück vom Theater Eurodistrict Baden Alsace (BAAL)

Szene aus „Dreyeckland“ Foto: Theater Eurodistrict Baden Alsace

„Das hat unser Leben verändert……..“, sagte Erika  nach dem Theater „DREYECKLAND“ gespielt von der Theatergruppe BAALNovo. Die Aktionen, der Kampf gegen das geplante Atomkraftwerk in Wyhl am Kaiserstuhl hat vor 50 Jahren vielen Menschen bewegt, aktiviert und in Aufruhr gebracht, auch aus Offenburg.

„Die BUO – Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg“ war ebenfalls im Widerstand, so auch Heinz und Erika. Diese Erfahrungen führten zur Erkenntnis, dass Information, Aufklärung über die Auswirkungen unserer Lebensweise und die Art unseres Wirtschaftens dringend und ständig erforderlich ist. Man träumte von einem kleinen Laden mit Büro. Bildung durch Handel(n) hieß das Motto der Evangelischen und Katholischen Jugend in den 70er Jahren und motivierte viele junge Menschen in ihren Kirchengemeinden „3.-Welt-Waren“ Verkaufsaktionen zu organisieren.

Die Aktiven der Christlichen Arbeiterjugend, Erzdiözese Freiburg, waren ebenfalls schon früh dabei. Jutetaschen, das Symbol-Produkt für anderen, bewußteren Konsum wurde beim Katholikentag 1978 in Freiburg verkauft. 10.000 Taschen mit dem Aufdruck „Jute statt Plastik“ wurden originell auf Leiterwägelchen gepackt durch die Straßen von Freiburg gefahren.  Ein Informationsgespräch war „Pflicht“ beim Verkauf. „Die Aktion „Dritte-Welt“-Handel muss verstetigt und dauerhaft sein“, so die Verantwortlichen der CAJ. Gleichzeitig wuchs die Idee, in Offenburg einen Treffpunkt für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schaffen.

Ein Mittagessen bei Erika zu Hause brachte die damals noch „unbekannten und ungleichen“ Partner  zusammen. Tochter Claudia hatte wieder ihre Schul-Freundin von der Erzieherinnenschule Veronika (CAJ) eingeladen. 

Weltladen Regentropfen
Goldgasse 3
6

Die Ideen der CAJ und BUO wurden erzählt und danach in die jeweiligen Leitungsrunden berichtet. Das „Dritte-Welt-“ und Umweltschutzforum Regentropfen“ im Arbeitertreff der CAJ war geboren.

In unzähligen Teamsitzungen teilweise bis nach 24:00 Uhr wurde um die Ziele und Konzeption gerungen. Nachdem Heinz ein Ladengeschäft in der Goldgasse 36 ausfindig gemacht hatte, konnte der Verkauf am 1.12.1979 beginnen. Das hat unser Leben verändert…….

Dreyeckland – Termine:

16.04.2023 / 18.00 Europäisches Forum am Rhein (EFaR), Am Altenheimer Yachthafen 1, 77743 Neuried, Deutschland

28.04.2023 / 20.00 Parktheater Lahr

18.06.2023 / 19.00 E-Werk Freiburg

Für mehr Infos und Bilder zum Theaterstück hier klicken.