… aus dem „Kokosdreieck“ Sri Lankas

Lieben Sie den Geschmack von Kokos? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bei uns finden Sie Kokoserzeugnisse in fair+bio-Qualität! Die wichtigste Zutat für unsere wunderbar aromatischen Bio-Kokosnussprodukte, der Kokosnuss, stammt aus Sri Lanka.

Kokoserzeugnisse von Weltpartner

Vor allem unsere Kokosriegel zeichnen sich aus durch den besonders intensiven Geschmack und den hohen Kokosanteil, die Hülle aus Edelbitter- oder Vollmilch-Schokolade verbindet sich damit zum puren Genuss. 56 Kleinbauernfamilien aus zwei Kooperativen bauen Kokosnüsse in Mischkultur für MAL Organic in Sri Lanka an. Die Kokosnusserzeugnisse werden ausschließlich für den Export hergestellt und landen so auch in unsere Kokosriegel von Weltpartner. Die teilnehmende Kleinbauern erhalten faire Erzeugerpreise und höhere Löhne als marktüblich. Durch die Fairtradeprämie und Investitionen können einen Kindergarten und Schule finanziert werden.

Mehr Info: https://www.weltpartner.de/de/handelspartner/asien/sri-lanka/mal-organic

Kokoserzeugnisse von El Puente

Die Mitarbeiter von Biofoods, Handelspartner von El Puente, stellen in einer kleinen Fabrik aus frischen Bio-Kokosnüssen die Produkte wie Kokosmilch, Kokosöl und Kokosraspeln her. Das Familienunternehmen gilt als einer der Pioniere im Bereich der Verarbeitung von Kokosprodukten nach Fair Trade-Standards. Zwei Kleinbauernkooperativen engagieren sich in hohem Maße für ihre Mitglieder, z.B. durch Unterstützung beim ökologischen Landbaus und durch Gesundheitsprojekte.

Mehr Info: https://www.el-puente.de/handelspartner/bio-foods

Kokoserzeugnisse von GEPA

Beim sozial engagierten Familienunternehmen Ma´s Tropical Foods hört die soziale Verantwortung nicht im eigenen Betrieb auf, sondern sie beziehen die Bauern mit ein, von denen sie die Rohwaren erhalten. So kommt der Faire Handel nicht nur den Arbeitern in den drei Fabriken zugute, sondern auch z.B. den Kokosnuss- und Erdnussbauern. Die kleine Fabrik, in der die GEPA-Bio Kokosmilch hergestellt wird, befindet sich in Minuwangoda in der Nähe der Stadt Negombo an der Westküste. Sie liegt also in einem der Hauptanbaugebiete für Kokosnüsse. Die fest angestellten Mitarbeiter haben gute Arbeitsbedingungen, sind krankenversichert und erhalten unentgeltliche Mahlzeiten und Unterkunft. Die Bauern, von denen die Bio Kokosnüsse sind, erhalten einen Preis, der deutlich über dem lokalen Preis liegt.

Mehr Info: https://www.gepa.de/produzenten/partner/mas-tropical-foods.html