„MÄCHTIG FAIR“ Weltladentag 2023

Lautete das Motto des Weltladentags 2022 noch „MÄCHTIG UNFAIR“, womit wir auf kreative Weise auf die Machtungleichgewichte in den globalen Lieferketten aufmerksam machten, hieß das Motto dieses Jahr: „MÄCHTIG FAIR“


Mit einem Info-Glücksrad gab es nicht nur Schokolade und eine gratis Tasse Fairen Kaffee zu gewinnen, sondern es wurde auch Info zum Thema Lieferketten verteilt.

Postkartenaktion

Im Mittelpunkt stand eine Postkartenaktion an die EU-Abgeordnete. Die EU-Abgeordnete aus Baden-Württemberg wurden noch mal aufgefordert, am 1. Juni 2023 für ein starkes EU-Lieferkettengesetz zu stimmen. Das Begleitschreiben an die EU-Abgeordnete können Sie hier nachlesen.

Ein gelungener Aktionstag!

Das Schaufenster war entsprechend gestaltet mit Mode als Wegwerfware, wobei mit bunten, mit Botschaften beschrifteten Kleidungsstücke auf Umweltzerstörung, Wasserknappheit, unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen hingewiesen wurde.

Eine ganze Reihe von Fußabdrücke an den Fenstern des Weltladens erläuterte außerdem, dass der Faire Handel schon viele Schritte weiter ist auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit im Welthandel.

Vorbereitung für die Schaufenstergestaltung