20 Jahre Bohneburger Bohne

50 Jahre Weltläden in Deutschland – 44 Jahre Weltladen Regentropfen. Wir wollen dieses Jubiläum nutzen um unsere Erfolgsprodukte vorzustellen.

In Kooperation mit der Stadt Offenburg wurde 2003 der Offenburger Kaffee Bohneburger Bohne ins Leben gerufen. Den milden Offenburger Stadtkaffee gibt es nur bei uns im Weltladen Regentropfen Offenburg.

Dieser biologisch angebaute Kaffee stammt aus dem Hochland Mexikos. Produziert wird er von der Kleinbauernkooperative UCOAAC, GEPA-Partner seit 1995, im Bundesstaat Chiapas, Mexiko.
Die Mitglieder sind Bäuer*innen, die im Durchschnitt auf 4 Hektar Land überwiegend Bio-Kaffee anbauen. Für den eigenen Bedarf pflanzen sie Mais und Bohnen. Die Bauernfamilien leben in 33 Dorfgemeinschaften. Die Dörfer liegen so weit vom nächsten Markt entfernt, dass die Vermarktung ihres Bio-Kaffees ohne die Kooperative sehr schwierig wäre. Das Geld für ihren Bio-Kaffee erhalten die Bäuer*innen entweder auf einmal ausgezahlt oder in zwei Raten, je nach Wunsch des Mitglieds.
Besonders gelitten haben sie in den vergangenen Jahren durch die „Roya“, eine weitverbreitete Pilzerkrankung der Kaffeepflanzen. Die „Roya“ konnte inzwischen u.a. mithilfe der Erneuerung der Kaffeepflanzen gestoppt werden.

Der faire Handel macht möglich:

Ökologie

Die Mitglieder von UCOAAC bauen im direkten Umfeld eines Nationalparks Kaffee und Lebensmittel ökologisch an.

Frauen

Bei UCOAAC sind zurzeit 89 Frauen Mitglied, mit denselben Rechte wie die Männer und mit Zugang zu allen Schulungen. Eigene Projekte für Frauenin den Bereichen Naturmedizin, Bäckerei und
Gemüseanbau.

Soziales

Die Bäuerinnen haben Zugang zu zinsgünstigen Krediten. Zugang zum Markt Die Gründung der Kooperative ermöglichte den Bäuerinnen ihren Bio-Kaffee an den Fairen Handel zu verkaufen.Fairer

Fairer Preis

Die GEPA bezahlt im Durchschnitt mehr als den Fairtrade International festgesetzte Preis. Außerdem eine
Fair-Trade-Prämie, eine Bio-Prämie und ein GEPA-eigener Qualitätszuschlag. So profitieren die Partner von steigenden Preisen, sind aber nach unten abgesichert.

Aufbau

UCOAAC betreibt eine eigene Baumschule.

Qualität

Die physische Qualität des gelieferten Rohkaffees wird sorgfältig kontrolliert. Gute Qualität bedeutet gute Bezahlung.


Global denken – lokal handeln

Geröstet wird dieser gute Kaffee in der Offenburger Kaffeerösterei Arnold’s Kaffeemanufaktur, Spitalstraße 6, 77652 Offenburg