Polyester benötigt etwa 450 Jahre, um sich zu zersetzen. Deshalb ist es sinnvoll, die Nutzungsdauer von bereits vorhandenem Plastik zu verlängern.
Die Rohstoffe für diese Taschen werden in Indien gewonnen und hergestellt. Ein Großteil des Rohstoffes stammt von PET-Flaschen, die auf Mülldeponienen gesammelt werden. Der Plastikmüll lässt sich relativ leicht zu Garn verarbeiten. Er wird gereinigt, zerkleinert, eingeschmolzen und anschließend zu Polyesterfasern versponnen. Die Herstellung von recycletem PET braucht sehr viel weniger Energie und es wird auch kein neues Erdöl zugemischt. Aus diesem Garn lassen sich dann wiederum neue Produkte herstellen.
Handelspartner: MKS Export Ltd. /Kakutta, Indien
Unser Partner MKS arbeitet in Indien seit vielen Jahren an der Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Produzierenden. Das Solzialunternehmen ergreift verschiedene finanzielle und soziale Maßnahmen, um die Produzierenden und ihre Gemeinden zu helfen. Eine umweltfreundliche Produktion und nachhaltige Produktentwicklung sollen negative Auswirkungen auf die Natur minimieren.
Mehr Info: www.weltpartner.de/de/handelspartner/asien/indien/mks-export