Menschenrechte – „Starfish Project“

Menschenrechte werden weltweit verletzt. Sie müssen immer wieder erkämpft und aufs Neue verteidigt werden. Genau das tun mutige Produzent*innen und Fair-Handels-Akteure. Ein Beispiel.

„Starfish Project“ ist eine Organisation, die asiatische Frauen und Madchen dabei unterstützt, einen Ausweg aus Prostitution, Ausbeutung und Menschenhandel zu finden. Dies wird mit dem Verkauf von Schmuck finanziert.


Seit 2006 entstanden Ausbildungs-und Arbeitsstellen nicht nur in der Produktion, sondern auch in Tätigkeitsfeldern wie Design, Fotografie und Management.
Eine sichere Unterkunft wie auch Hilfe bei der Trauma-Bewältigung werden gewährleistet. Schon viele Frauen konnten dank Starfish einen unabhängigen und selbstbestimmten Lebensweg einschlagen. Im Rahmen des Projekts engagieren sich Ansprechpartnerinnen für unzählige Frauen, die diesen Weg noch gehen wollen.
Die modernen Schmuckstücke sind aus Edelstahl und teilweise vergoldet. Unter anderem werden auch Perlmutt und Halbedelsteine verarbeitet.Es gelten hohe Umweltstandards; alle Stücke sind für Allergiker geeignet. Herstellung und Handel erfolgen nach strengen Fair-Trade-Bedingungen. Starfish Project ist Mitglied der Fair Trade Federation und Gründungsmitglied der Freedom Business Alliance.

Für die Herstellerbetriebe in den Herkunftsländern ist Mekhada ein verlässlicher Partner. Mekhada bietet eine nachhaltige, langfristige und direkte Zusammenarbeit, ohne Preisdruck und mit angemessenen Produktionszeiten. Zudem finanzieren sie 50% der Produktion bereits bei Auftragserteilung vor und unterstützen bei der Produktentwicklung. Fairness, Transparenz und Respekt stehen bei der Zusammenarbeit im Vordergrund.

Schauen Sie bei uns vorbei. Wir haben eine große Auswahl an „Starfish Project“-Schmuck im Laden.

STARFISH PROJECT – „WEAR HOPE – GIVE HOPE“