Fairfood Freiburg – eine Erfolgsgeschichte

Wer kennt sie schon? Wer hat noch nicht? Der absolute Star unserer Unverpackt-Produkte ist wohl der Freiburger Nussmix.

Seit November 2017 vom Weltladen-Dachverband zertifiziert und mit mittlerweile 60 Mitarbeitende in der eigenen Manufaktur in Freiburg ist Fairfood Freiburg wahrhaft eine Erfolgsgeschichte.

Aku, das Heimatdorf von fairfood-Mitgründer Okey Ugwu, liegt in Enugu im Süden Nigerias. Hier gibt es reichlich Cashewbäume und hier hat im Jahr 2015 alles angefangen. Auf dem Hof von Okey Ugwu wurde die erste Cashew-Produktion aufgebaut, die bis heute den Namen „Cashew for You“ trägt. Mittlerweile können über 30 Menschen in Aku durch die Arbeit dort ihre Existenz sichern.

Rösten – Knacken – Backen – Peelen: der komplette Weg vom Baum in den Handel ist sehr arbeitsintensiv. Als verantwortungsvolles Unternehmen bemüht sich fairfood Freiburg, die Arbeitsbedingungen vor Ort stetig zu verbessern und langfristig in Ergonomie und Sicherheit zu investieren. fairfood Freiburg steht für hohe Transparenz und ermöglicht dem Konsument transparente und anschauliche Einblicke in die Produktion.

Im Weltladen Offenburg bieten wir außer den Freiburger Nussmix und Cashewnüsse als Unverpackt-Ware inzwischen auch die Nuss-Bolognese und das Pasta-Topping in Pfandgläsern an. Weitere Produkte folgen.

Mit folgendem Link kommt man gleich auf die Seite von fairfood Freiburg/Kooperative Nigeria, hier wird mit anschaulichen Bildern der Weg der Cashew vom Baum bis zum Konsumenten erklärt.

https://www.fairfood.bio/kooperative/1/nigeria

Und in diesem YouTube-Beitrag sind wir sogar „live“ dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=mgDYZGkn7CM

Besuchen Sie die Website von Fairfood Freiburg und gehen Sie auf Entdeckungsreise:

https://www.fairfood.bio/