Lackkunst aus Vietnam

Etwas ganz Besonderes sind unsere mit Lackkunst verzierte Kokosschalen.

Die Lackkunst hat in Vietnam eine lange Tradition. Die Beschichtung wird aus dem Saft des Lackbaumes gewonnen, der in den Hochlagen wächst.

Die Kunsthandwerker, mit denen die vietnamesische Fairhandelsorganisation Craft Link zusammenarbeitet, sind geübt in der Herstellung von verschiedenen Lackartikeln.

Technik

Als Grundlage für diese hübschen Schalen dienen ausgehöhlte Kokosnüsse, die mit einer aufwendigen Technik edlen Glanz erhalten. Erst wird die raue Schale sorgfältig abgeschliffen. Dann tragen die vietnamesischen Produzenten zunächst immer eine schwarze Grundierung auf. Diese besteht aus einer Mischung von Lehm und Farbe, die aus dem Cashewnussbaum gewonnen wird. Dann werden die Schalen immer wieder mit Lack und Farbschichten versehen bis sie ihren typischen Glanz erhalten. Der Lack stammt vom sogenannten Lackbaum. Der farblose Saft tritt durch einen Einschnitt in der Baumrinde aus.

Für die mehrfarbige Schalen sind vom ersten bis zum letzten Produktionschritt ca. 15 Schichten notwendig und nach jedem Schritt muss die Schale einen Tag lang trocknen. Das ergibt eine Produktionszeit von ca. 40 Tagen für jede Kokosnussschale.

Fairhandels-Organisation Craft Link

wurde 1997 gegründet und arbeitet heute mit über 50 Produzentengruppen in der Region Ha Thai zusammen, von denen 70% aus ethnischen Minderheiten stammen. 30% sind Familienbetriebe oder Kleinunternehmen in traditionellen Kunsthandwerksdörfern. Craft Link achtet auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards in den Werkstätten, Produzenten erhalten eine Vorauszahlung von 40% bis 70% für die Herstellung ihrer Produkte, wenn sie diese benötigen.

Craft Link sieht ihre primäre Aufgabe darin, benachteiligte Gruppen von Kunsthandwerkern in Vietnam zu fördern und zu unterstützen und somit das kulturelle Erbe zu erhalten.

Nicht geeignet für wässrige oder fetthaltige Lebensmittel !