Faire Woche Klimaquiz – Lösungen

Zugegeben, manche Fragen im Klimaquiz während der Fairen Woche waren etwas knifflig. Es gab zum Teil angeregte Diskussionen, zum Beispiel über die Menge CO2, die bei der Produktion von Waren entsteht. Hier jetzt die Lösungen.

Es gab übrigens auch etwas zu gewinnen bei unserem Klimaquiz, hier sehen wir die glückliche Gewinnerin eines Sonnenglases, Frau Ulrike Zapsel. Herzlichen Glückwunsch!

Frage 1: Welche Äpfel sind klimaschonender – heimische Lageräfpel oder Äpfel aus Neuseeland?

Antwort c war richtig: Es kommt darauf an, wie lange die heimischen Äpfel im Kühlhaus lagern.

Die Lagerung in beheizten Lagerhäusern erfordert viel Energie; der Transport von Äpfeln per Schiff aus Neuseeland produziert weniger CO2, als man vermuten würde. Einen großen Einfluss auf die CO2-Bilanz eines Produktes hat die Frage, mit welchem Transportmittel man es einkauft: Mit dem Auto? Mit dem Fahrrad? Zu Fuß?

Frage 2: Bei der Produktion von Waren entsteht CO2. Bei welchem Produkt entsteht die größte Menge CO2 ? (jeweils bezogen auf ein kg). Beginnen Sie mit dem Produkt, bei dessen Produktion am meisten CO2 entsteht.

Die Antwort lautet: 1 Butter 2 Rindfleisch 3 Milch 4 Orangensaft 5 Kaffee 6 Haferdrink

Frage 3: Die CO2-Emissionen, die beim Transport von 1 kg Kaffee von Mittelamerika nach Deutschland (ca. 9.000 km) entstehen, entsprechen etwa der einer Autofahrt (Verbrennermotor) von

Antwort a. 2 km. Ein PKW mit Verbrennermotor und durchschnittlichem Verbrauch produziert pro km ca. 170 g CO2

Frage 4: Das Motto der Fairen Woche 2023 lautet:

Antwort a. – „Fair. Und kein Grad mehr!“

Frage 5: Maßnahmen, mit denen der Faire Handel zu mehr Klimagerechtigkeit beiträgt:

Mögliche Antworten:

  • Förderung des ökologischen Anbaus
  • Verwendung von Naturmaterialien
  • Aufforstungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei klimabedingten Naturkatastrophen
  • Bereitstellung von klimaresistentem Saatgut
  • Politische Lobbyarbeit für mehr Klimaschutz
  • Klimaschonendes Wirtschaften in Deutschland
  • Bildungsarbeit
  • Transport per Schiff
  • Unverpackt-Angebote

Frage 6: Wie hoch liegen die CO2-Emissionen in Deutschland pro Person und Jahr heute etwa?

Antwort b. – Etwa 11 Tonnen CO2 pro Person und Jahr produzieren wir in Deutschland derzeit.

Frage 7: Wie viele Erden bräuchten wir, wenn alle Menschen weltweit so viele Ressourcen verbrauchen und so viele Emissionen anstoßen würden wie die deutsche Bevölkerung?

Antwort b: – 3 Erden bräuchten wir, wenn alle Menschen auf der Welt den gleichen ökologischen Fußabdruck hätten wie wir in Deutschland.