Freispruch für Mimmo Lucano

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Vortrag von Buchautor Frank Herrmann in November 2021. Frank Herrmann erzählte bei seinem Vortrag zum Thema „Ausbeutung der Erntearbeiter in Süd-Italien“ auch die Geschichte von Domenico Lucano, ehemaliger Bürgermeister vom kleinen süditalienischen Ort Riace. Anfang Oktober 2021 wurde dieser nämlich zu 13 Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt.

NO CAP-Produkte im Weltladen erhältlich

Uns erreichte Mitte Oktober eine tolle Nachricht von Frau Christiane Lüst von Oeko & Fair Umweltzentrum Gauting. Der Weltladen Regentropfen ist Vertriebsstelle Oeko & Fair für NOCAP-Produkte, eine Initiative um die Verbreitung von ethisch produzierten Tomaten zu fördern (Mehr Info: https://nocap.oeko-und-fair.de/ )

Die gute Nachricht: Freispruch für Mimmo Lucano

„Hallo an alle

Es darf gefeiert werden und in Riace feiert man … sehr

Nach 5 Jahren Damoklesschwert – den Rest seines Lebens mit 13 Jahren und 2 Monaten im Gefängnis verbringen zu müssen – ist Mimmo heute nach einer weiteren Vertagung der Urteilsverkündigung vom 25. September freigesprochen worden. Wider allen Erwartungen!

Es ist einfach nur grandios… Die Verhandlung heute dauerte über 8 Stunden – erst nach 17 Uhr wurde das Urteil verkündet.

Was für ein Moment in diesen düsteren Zeiten…..

Dank Euch und Ihnen allen für all den Zuspruch, das Mitfahren, die Unterstützung in allen Dingen, Eure Solidarität, die Abnahme von Öl und anderem zugunsten von Riace usw. usw. usw.…. !!!!!!!!!!!!  „

Sehr herzliche Grüsse

Christiane

Lesen Sie hierzu auch gerne den Artikel von Michael Braun, Auslandskorrespondent der taz:

https://taz.de/Ex-Buergermeister-Mimmo-Lucano/!5962687/