Weltladen Regentropfen und KundInnen spenden Osterkörbchen an Frauenhaus und Tafel

Eine tolle Idee hatte der Weltladen Regentropfen aus Offenburg. Ostergeschenke für die Kinder im Frauenhaus und die Tafel Offenburg. „Es war eine sinnvolle Aufgabe die Spaß gemacht hat“ sagt Elke Schneider-Oser, die für Kinder und Frauen aus dem Frauenhaus Osterkörbchen gebastelt hat, dazu noch 28 für Tafelladen.

Elke Schneider-Oser vom Weltladen Regentropfen und ihre OsterNestchen – Foto: Inge Vogt-Goergens

Gefüllt sind die Körbchen mit einem Osterhase, Schokoeier und sonstigem Süßen, dazu ein Holzkreisel. Alles fair gehandelt, aus dem Weltladen. Finanziert wurden die Süßigkeiten von Spenderinnen und Spendern mit je einer zehn Euro Spende.

Elke Schneider-Oser hat die Erfahrung gemacht: „Es war einfach im Bekanntenkreis das Geld für die Spende zusammen zu bekommen, die Leute haben sich gefreut jetzt was Gutes tun zu können.“

Barbara Bruder bedankte sich für die Ostergeschenke. Jetzt wo die Offenburger Tafel wieder geöffnet hat, können sie direkt an Familien mit Kindern weiter geben werden.

Christian Peter, BuFDi, und Barbara Bruder nehmen OsterNestchen für die Tafel Offenburg in Empfang – Foto: Inge-Vogt-Goergens

Für das Frauenhaus nahm Inge Vogt-Goergens die Spende entgegen. Sie war erfreut, allen Frauen und Kindern im Frauenhaus ein Ostergeschenk überbringen zu können. Zur Zeit finden 20 Frauen mit zusammen 27 Kindern Schutz im Frauenhaus, für das einzig freie Zimmer ist schon eine Frau mit Kind angekündigt. Es ist schön zu sehen, dass Menschen an die Mädchen und Jungen in der schwierigen Lebenssituation denken, sagte sie.

Inge Vogt-Goergens nimmt die von Elke Schneider-Oser gebastelteten OsterNestchen für das Offenburger Frauenhaus in Empfang – Foto: Christine Junker

Christine Junker betonte „Diese Aktion werden wir nach Ostern weiterleben lassen. Dann gibt es die „EINE Welt Box“ für € 10,00 Päckchen. Diese sollen regionalen Hilfsorganisationen zukommen. Der Name EINE Welt Box erklärt gleich den Sinn: Freude/Hilfe für unsere Handelspartner in den benachteiligten Ländern und Menschen in hilfsbedürftigen Situationen hier vor Ort.

Aus Solidarität mit unseren weltweiten Handelspartner*innen und Kleinbauernfamilien mobilisieren wir unsere Kräfte um Umsatzeinbußen für unsere Lieferanten möglichst zu verhindern oder gering zu halten. Neben diesen sind auch die Gesundheitssysteme in vielen Ländern unserer Partner nicht funktionsfähig – mit dramatischen Folgen. Christine Junker, Weltladen Offenburg: „Wir Weltläden in der Ortenau wollen für alle, denen es wichtig ist, die Grundversorgung mit FAIREN Produkten, sicherstellen“

Der Weltladen Offenburg und Weltläden in der Region, wie Oberkirch, Lahr, Wolfach, Kappelrodeck, Ichenheim sind weiterhin, mit geänderten Öffnungszeiten, für Ihre Kund*innen da. Es werden z.B. Lieferdienste angeboten, nähere Infos dazu finden sich auf der Homepage des Weltladens Offenburg.

Außerdem wurde eine bundesweite Aktion der Fair-Handels-Bewegung gestartet, www.aktion-fairsorgung.de