Vortrag mit Frank Herrmann

Mo, 24.10.2022, 19 Uhr / Lesung

Der Offenburger Autor stellt am Montag, dem 24. Oktober um 19 Uhr sein neues Buch „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“ in der Stadtbibliothek vor.

Im seinem gerade frisch erschienenen Buch „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“ nimmt sich der Wahloffenburger Sachbuchautor Frank Herrmann die Versprechen multinationaler Konzerne vor und wie wenig sie davon einhalten. Denn global operierende Konzerne dominieren die weltweiten Lieferketten oftmals auf Kosten von Mensch und Natur in ärmeren Ländern. Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass Selbstverpflichtungen großer Unternehmen nicht ausreichen, diese Missstände zu beseitigen. Die Coronakrise hat dazu beigetragen, globale Ungleichheiten zwischen Reich und Arm zu verschärfen. Auch unter dem Ukraine-Konflikt leiden vorwiegend ärmere Bevölkerungsteile. Zwar zeigen kleine Unternehmen, dass Veränderungen machbar sind, doch selbst ein Lieferkettengesetz ist nur der Anfang hin zu mehr globaler Gerechtigkeit, meint der Betriebswirt.

Frank Herrmann ist Diplombetriebswirt und Journalist. Er hat mehrere Jahre in Peru gelebt, dort zahlreiche Projekte des Fairen Handels besucht und das Stefan Loose Travel Handbuch Peru/ Westbolivien verfasst.

Vortrag Mo, 24.10., 19:00 Uhr Stadtbibliothek, Weingartenstr. 34

Karten an der Abendkasse: 5 Euro

Veranstalter: Stadtbibliothek Offenburg, Weltladen Regentropfen, VHS Offenburg