Seifen aus Bienenwachs von Last Forest

Zwei Stück Naturseifen in Bienenwachstücher

Last Forest ist ein soziales Unternehmen in den Nilgiri-Bergen im Süden Indiens. Es verkauft und vermarktet die Erzeugnisse der indigenen Bevölkerung rund um Kotagiri und gewährleistet dadurch faire Preise und Arbeitsbedingungen für die Produzent*innen.

Fotoquelle: El Puente – Die Fair Trade Pioniere

Die Seifen sind handgefertigt von Frauen der indigenen Bevölkerung im Nilgirireservat in Indien. Dabei nutzen sie ausschließlich Bienenwachs und ätherische Öle, die der Haut guttun. Getrocknete Blütenblätter und Kräuter veredeln die Seifen, ein kleines Kunstwerk.

Die Seifen sind in Bienenwachstücher gehüllt. Die Baumwolle für die Bienenwachstücher stammt aus biologischem Anbau. Das Bienenwachs und der Honig stammen von lokalen Imkern, aus eigener Imkerei oder Wildsammlung.

Soziales Engagement

Ziel von Last Forest ist es, lokale Praktiken wie das wilde Honigsammeln von Klippen und hohen Bäumen zu erhalten. Last Forest unterstützt die lokalen Gemeinden, durch Beiträge und Programme für die Gesundheitsversorgung und Bildung für die lokale Bevölkerung. Sie investieren mehr als 30 % ihres Gewinns in diese Projekte.

Ökonomische Fairness

Last Forest betreut die gesamte Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Qualitätsprüfung bis hin zum Verkauf der nachhaltigen, fair gehandelten Produkte. Eine erste Stufe der Verarbeitung und Wertschöpfung der Produkte erfolgt in Produktionszentren auf Dorfebene. Diese Zentren werden vollständig von Frauen geleitet und betrieben. Dadurch können sie ein Einkommen im Dorf verdienen und sich gleichzeitig um ihre Häuser und Kinder kümmern. Die Vermarktung der Produkte erfolgt in mehr als 100 Verkaufsstellen in Indien sowie in den Export.

Last Forest ist Mitglied der WFTO und richtet die Arbeit an den 10 Grundsätzen des Fairen Handels aus. Last Forest ist Handelspartner von El Puente The Fair Trade Pioneer.

Text und Bilder: El Puente – The Fair Trade Pioneer.

Wollen Sie noch mehr erfahren? Dann klicken Sie hier.