„Der globale Süden“

Im Fairen Handel begegnet uns immer wieder der Begriff „Globaler Süden“. Dabei ist aber nicht immer klar, was damit gemeint ist und wo sich der „Globale Süden“ befindet.

Der „Globale Süden“, wo ist er eigentlich?

„Ah, Sie arbeiten im Dritte-Welt-Laden!“ Diesen Satz kennen wir doch alle! Dabei wird der Begriff „Dritte Welt-Laden“ oder auch „Eine-Welt-Laden“ inzwischen immerhin immer mehr ersetzt durch „Fairen Handel“.

Aber wie sieht es aus mit dem Ausdruck „Globaler Süden“? Dieser Begriff wird immer wieder in den Sozialwissenschaften und zivilgesellschaftlichen Bewegungen, wie dem Fairen Handel, benutzt. Dabei gibt es keine klare Definition.

Schwarze Linie: der sogenannte „Globale Süden“

„Globaler Süden“ kann als Ersatz für veraltete Begriffe, wie eben „Dritte Welt“, aber auch als Synonym für „Entwicklungs- und Schwellenländer“ eingesetzt werden und charakterisiert damit wohl eine Gruppe von Ländern auf der Grundlage vermeintlich gemeinsamer sozioökonomischer Faktoren.

Doch ist dies aus rein geographischer Sicht gerechtfertigt? Ein Großteil der Länder, die dem „Globalen Süden“ zugeordnet werden, liegen oberhalb vom Äquator, auf der Nordhalbkugel.

Also befinden sich diese Länder nur aus Sicht des reichen Europas und Nordamerikas südlich. Durch die Nutzung des Begriffs wird deutlich, aus welcher Perspektive geblickt wird und wo global die Definitions- und Deutungshoheit liegt.

Die gegenüberstellende Einteilung in Norden und Süden lässt zudem wenig Komplexität, wenig Vielschichtigkeit zu. Da es keine genaue Definition gibt und es an konkreten Kriterien mangelt, ist auch nicht klar, auf welche Länder Bezug genommen wird. Sehr unterschiedliche Länder werden dadurch zusammengefasst, „in einen Topf geworfen“ sozusagen.

Die richtigen Begriffe zu finden ist sehr schwierig. Denn oft ist es nicht möglich, Probleme anzusprechen und zu behandeln, ohne zu verallgemeinern. Deshalb benutzen wir den Begriff auch weiterhin; vielleicht setzen wir ihn aber in Anführungszeichen, um auf die Umstrittenheit des Begriffs hinzuweisen.

Quelle: Institute for Advanced Sustainability

Studies Potsdam e.V. (2021).

Workshop-Bericht: „Der Globale Süden – Von der Konzeption zum Handeln“

Instagram-Post vom Weltladen Mainz